Sado bleibt bis 2022 Tonkünstler-Chefdirigent

Der 55-jährige Japaner Yutaka Sado bleibt bis 2022 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Tonkünstler-Orchesters. Er trat im Juni 2015 die Nachfolge von Andres Orozco-Estrada als Chefdirigent des Orchesters an.

Sado leitet den Klangkörper seit einem Jahr und verlängert nun seinen zunächst auf drei Jahre befristeten Vertrag am kommenden Freitag, dem 19. August, um weitere vier Jahre bis zum Ende der Konzertsaison 2021/22.

Er sei sehr glücklich, bis 2022 mit dem Tonkünstler-Orchester arbeiten und sich in dieser Zeit gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern weiterentwickeln zu können, sagte Sado in einer ersten Stellungnahme. „Die Vertragsverlängerung gibt uns die große Chance, über einen längeren Zeitraum hinweg unsere gemeinsamen Ziele zu realisieren – in Österreich, Europa und der Welt“, so der Chefdirigent.

Yutaka Sado Tonkünstler Orchester im Musikkverein Wien 2015

Dieter Nagl

Yutaka Sado

Yutaka Sado war langjähriger Assistent von Leonard Bernstein und Seiji Ozawa. Er ist seit 2005 als künstlerischer Direktor des Hyogo Performing Arts Centre (PAC) in Japan sowie Chefdirigent des PAC-Orchesters tätig. Sados Bekanntheitsgrad in Japan ist enorm, nicht zuletzt durch eine wöchentliche TV-Sendung mit klassischer Musik, die er als Dirigent und Moderator bis 2015 gestaltete.

Der 55-Jährige stand u.a. am Pult der Berliner Philharmoniker, des Gewandhausorchesters Leipzig, des Orchestre de Paris, des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des London Philharmonic Orchestra sowie des Tonhalle-Orchesters Zürich.

Links: