„Die lustige Witwe“ beendete Musiksommer

Mit der konzertanten Aufführung von Franz Lehars Operette „Die lustige Witwe“ hat der Musiksommer Grafenegg am Samstagabend im Wolkenturm seinen geglückten Abschluss gefunden. Am Freitag beginnt das Grafenegg Festival.

Da passte schon sehr vieles sehr gut zusammen an diesem lauen Sommerabend: Der Luxus eines wohldisponiert aufspielenden Orchesters (das Tonkünstler-Orchester unter der Leitung des Chefdirigenten Yutaka Sado), ein erstklassig einstudierter Arnold Schoenberg Chor, ein feines Sängerensemble, ein wohldosiertes szenisches Arrangement, das Susanne Sommer zu verdanken war, und eine komprimierte Textfassung von Christoph Wagner-Trenkwitz, der zudem einen ebenso instruktiven wie pointierten Einführungsvortrag lieferte, auf der Bühne als sprühender Conferencier durch die Handlung führte und auch noch die Rolle des Njegus übernahm.

Grafenegg Wolkenturm Die lustige Witwe

ORF

Die konzertante „Lustige Witwe“ im Wolkenturm

Für die erkrankte Dorothea Röschmann war Rachel Willis-Sorensen eingesprungen, die die Rolle der Hanna Glawari bereits an der Semperoper in Dresden gesungen hatte und jedenfalls stimmlich zu überzeugen vermochte. Daniel Schmutzhard als Danilo kam ohne weißen Schal aus und zeigte mehr konturierte Schärfe als zuckrigen Schmelz. Als Valencienne erfreute Daniela Fally mit Temperament und Charme, Peter Sonn war ein achtbarer Camille, Horst Lamnek ein ideal besetzter Baron Zeta.

Grafenegg Festival beginnt am kommenden Freitag

Das Grafenegg Festival geht ab 19. August in die zehnte Auflage. Regisseur Michael Sturminger inszeniert bei der Eröffnung der Jubiläumssaison eine Multimedia-Performance, bei der er Besucher auf eine Zeitreise von der Renaissance bis in die Gegenwart entführt. Eröffnet wird das Festival mit Beethovens 9. Symphonie und zwei Uraufführungen vom diesjährigen Composer in Residence, Christian Jost. Bis 11. September sind u.a. das Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst und Solisten wie Hilary Hahn zu erleben.

Ewald Baringer, Austria Presse Agentur

Links: