75 Kilometer neue Fernwärmeleitungen

Das St. Pöltner Fernwärmenetz wird saniert und zugleich erweitert. Bis 2036 soll das 75 Kilometer lange Netz komplett erneuert sein, wofür 50 Millionen Euro investiert werden. Etwa die Hälfte der Sanierung ist abgeschlossen.

Das Versorgungsgebiet soll in den nächsten Jahren um alle Gebäude des Sportzentrums erweitert werden, sagt der Geschäftsführer der Fernwärme St. Pölten GmbH, Erwin Ruthner. „Und wir investieren noch Einiges in die Fernkälte, weil wir das St. Pöltner Krankenhaus versorgen und das hat große Ausbaupläne. Und auch auf der Seite von der Austraße Richtung Traisen sollen große Wohngebiete entstehen. Da hoffen wir auch, dass wir diese in Zukunft mit Fernwärme versorgen können.“

Auch die am Areal der ehemaligen Glanzstoff-Fabrik geplanten Wohnungen sollen an die Fernwärme angeschlossen werden. Diese versorgt schon jetzt etwa 11.000 Haushalte, 20 öffentliche Gebäude und 200 Klein- und Mittelunternehmen.

Link: