Trinkwasser in Prinzersdorf wieder genießbar

Nachdem das Trinkwasser in Prinzersdorf (Bezirk St. Pölten) in den vergangenen Tagen verunreinigt war, gibt die Gemeinde jetzt Entwarnung. Das Wasser kann wieder bedenkenlos getrunken werden, heißt es.

Vergangenen Freitag teilte die Marktgemeinde Prinzersdorf mit, dass das Trinkwasser mit Escherichia coli und Enterokokken verunreinigt ist. Das Wasser entsprach damit nicht den mikrobiologischen Anforderungen - mehr dazu unter Trinkwasser in Prinzersdorf verunreinigt. Seither wurde das gesamte Leitungsnetz gespült und gereinigt. Nun wurden die Grenzwerte wieder unterschritten, heißt es seitens der Gemeinde.

Trinkwasser in Ferschnitz weiter verunreinigt

Generell sorgten die immer wieder kehrenden, lokalen Hochwässer dafür, dass in einigen Gemeinden Niederösterreichs das Trinkwasser verunreinigt wurde. Entwarnung gibt es unter anderem auch für Scheidelsdorf, einer Katastralgemeinde von Göpfritz an der Wild (Bezirk Zwettl). Dort wurden im Mai im Zuge einer Wasserprobe Kolibakterien nachgewiesen. Bei der letzten Untersuchung wurden die Grenzwerte aber wieder unterschritten. Außerdem soll bis Herbst eine Desinfektionsanlage in das Wassernetz eingebaut werden.

Keine Entwarnung gibt es hingegen weiterhin für Ferschnitz (Bezirk Amstetten) - mehr dazu unter Ferschnitz: Trinkwasser weiter verunreinigt. Seit der Verunreinigung Ende Juli wurde das Leitungsnetz zwar gereingt und der Brunnen stillgelegt, heißt es seitens der Gemeinde. Die Abschlussproben werden jedoch erst für den morgigen Mittwoch erwartet. Bis Anfang nächster Woche soll das Trinkwasser wieder keimfrei sein.

Links: