Ladendiebstähle mit kuriosen Parallelen geklärt

Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die mehrere Ladendiebstähle in Gerasdorf und Bruck an der Leitha verübt haben sollen. Zwischen den beiden Fällen gibt es viele Gemeinsamkeiten - das dürfte aber Zufall sein.

Bei beiden Beschuldigten handelt es sich um Männer im Alter von 29 Jahren. Beide sollen in jeweils sieben Geschäften Waren gestohlen haben. Am Freitag wurden sie schließlich nicht weit von einander entfernt verhaftet. Trotz der zahlreichen Parallelen dürften die mutmaßlichen Ladendiebe aber nicht zusammengearbeitet haben.

Beide Verdächtige mittlerweile in Haft

Mittlerweile befinden sich beide Männer in der Justizanstalt in Korneuburg in Haft. Bei einem der beiden Beschuldigten handelt es sich um einen serbischen Staatsbürger. Er soll in Gerasdorf (Bezirk Wien Umgebung) elektronische Geräte und Bekleidung im Wert von mehr als 300 Euro gestohlen haben. Der Mann konnte verhaftet werden, nachdem er mit mehreren gestohlenen Gegenständen von den Mitarbeitern eines Geschäftes aufgehalten worden war.

Der zweite Verdächtige war auf der Flucht als er auf der Ostautobahn (A4) festgenommen wurde. Polizisten der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha hatten im Zuge einer Fahndung das verdächtige Fahrzeug gesichtet und auf der Autobahnraststation Göttlesbrunn angehalten. Die Polizisten fanden bei der Kontrolle diverses, in drei Taschen verpacktes Diebesgut vor, für das der Lenker keine Rechnungen vorweisen konnte.