Erster Festivaltag mit Sonne und mehr Polizei

Obwohl es beim FM4 Frequency Festival musikalisch erst am Donnerstag so richtig losgeht, sind viele Besucher schon am Mittwoch angereist. Sie wurden von strahlendem Sonnenschein und mehr Polizei als gewöhnlich empfangen.

Wer am Mittwoch in St. Pölten entlang der Traisen unterwegs war, der konnte der Zeltstadt des FM4 Frequency Festivals fast minütlich beim Wachsen zu sehen. Erfahrene Festival-Besucher wissen, um den besten Platz zu ergattern, muss man früh da sein. Die ersten reisten deshalb bereits am Dienstag an. Und auch am Mittwochvormittag strömten Tausende zum Festivalgelände, meist bepackt mit Zelten, Schlafsäcken und Kisten voller Bier. Bevor die Festivalbesucher ihre Zelte aufschlagen durften, hieß es für die meisten zunächst aber noch einmal auspacken. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden heuer nämlich deutlich verschärft. Dementsprechend streng wurde am Eingang auch das Gepäck kontrolliert.

Frequency

ORF

Mit viel Gepäck und bei strahlendem Sonnenschein reisten am Dienstag und Mittwoch die ersten Festivalbesucher an

Verschärfte Kontrollen und mehr Polizei

Nicht nur die Ordner, auch die Polizei ist die kommenden Tage im Dauereinsatz. Nach den jüngsten Anschlägen in Deutschland oder Frankreich sind heuer deutlich mehr Beamte beim Frequency im Einsatz. Schon am ersten Anreisetag waren Polizeibeamte deshalb vor dem Festivalgelände omnipräsent. Die Polizei stehe in engem Kontakt mit dem Veranstalter, sagte Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion.

„Wir haben viele Polizisten in Zivil und in Uniform unterwegs. Wir haben auch Sprengstoffspürhunde und technische Mittel, wie Ton- oder Lichtbildaufnahmegeräte im Einsatz“, so Baumschlager. Trotz der strengen Sicherheitskontrollen soll es sich dabei aber um eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln. Bis jetzt sei alles „absolut ruhig“, so Baumschlager. „Es gibt gar keinen Hinweis auf irgendein Gefährdungsszenario.“

Frequency

ORF

Rund um die sogenannte „Space Stage“ wurde am Mittwoch noch gearbeitet

Sommerliches Festivalwetter erwartet

Der guten Stimmung dürften die Sicherheitsvorkehrungen ohnehin keinen Abbruch tun. Schon am Mittwoch wurde vor und am Festivalgelände gefeiert. Der sogenannte „Daypark“ blieb am ersten Veranstaltungstag allerdings noch geschlossen, denn rund um die Hauptbühne wurde noch gearbeitet. Hier werden erst ab Donnerstag die ersten Künstler auftreten. Headliner sind an diesem Tag unter anderem Bilderbuch und Deichkind - mehr dazu in St. Pölten wird wieder Festivalhauptstadt (noe.ORF.at; 16.8.2016).

Frequency

ORF

Die Veranstalter des FM4 Frequency Festivals rechnen bis Samstag mit 120.000 Besuchern, also etwa 40.000 Gästen pro Tag. Die tausenden Besucher, die am Mittwoch in Sankt Pölten ankamen, wurde von strahlendem Sonnenschein Willkommen geheißen. Diesbezüglich gibt es aber auch in den kommenden Tagen keinen Grund zur Sorge: Laut der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik soll das Festivalwetter heuer trocken und sommerlich ausfallen. Eine erste Gewitterfront könnte sich erst am Samstag in der Nacht, nach den letzten Auftritten bemerkbar machen.

Links: