Roland Batik: Ein Meister in Klassik & Jazz wird 65

Er ist ein Wanderer zwischen den Stilen, verbindet Tradition und Zeitgenössisches ebenso wie Klassik und Jazz: Der in Seibersdorf (Bezirk Baden) lebende Pianist und Komponist Roland Batik feiert am Freitag seinen 65. Geburtstag.

Seinen ganz eigenen Stil etablierte Batik, indem er das Repertoire der Klassik und Romantik auf höchst kreative Weise mit seinen eigenen jazzigen Kompositionen kombiniert. Der am 19. August 1951 in Wien geborene Batik erhielt seine musikalische Ausbildung an der Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst. Von Friedrich Gulda und Fritz Pauer wurden seine Vorlieben für Klassik wie Jazz noch vertieft, 1975 gab Batik sein Debüt im Wiener Musikverein.

Roland Batik

Dieter Schewig

Roland Batik gastiert am 28. August beim Festival „Allegro Vivo“ in der Burg Raabs an der Thaya (Bezirk Waidhofen an der Thaya) mit „Händel in Harlem“

Gemeinsam mit Paul Gulda trat der Pianist im Laufe der 1980er Jahre höchst erfolgreich als Klavierduo auf, forcierte danach aber seine Arbeit mit dem bereits 1977 von ihm gegründeten Trio und somit auch seine Kompositionstätigkeiten. Im Duo spielt er auch mit seiner Ehefrau, der Pianistin Yuko Batik, unter anderem an seinem Wohnort bei den „Seibersdorfer Schlosskonzerten“, die er seit 1999 leitet.

Erfolge auch im Duo, Trio, als Komponist und Lehrer

Neben unzähligen Liveauftritten entstanden auch sechs Schallplatten und CDs mit Eigenkompositionen. Gleichzeitig blieb er der klassischen Musik stets treu: 1991 erhielt Batik für seine Einspielung der Gesamtaufnahme der Klaviersonaten Mozarts den „Wiener Flötenuhr“-Schallplattenpreis, spielte danach u.a. in Japan sowie auf heimischen Bühnen von den Bregenzer Festspielen bis zum Carinthischen Sommer.

Die Uraufführung seines ersten Klavierkonzerts „Meditation upon Peace“ erfolgte im Dezember 1993 im Wiener Konzerthaus, sechs Jahre später komplettierte er seine Gesamteinspielung von Joseph Haydns Klaviersonaten. Neben seinen kompositorischen Tätigkeiten und Konzerten unterrichtet Batik auch an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, bei den jährlich stattfindenden Wiener Meisterkursen, der Masterclass der internationalen Sommerakademie Mozarteum sowie beim Musik-Festival „Allegro Vivo“. Seit 2003 trägt er den Titel „Professor“.

Link: