Gastronomie leidet unter Personalmangel

Seit Jahren ist der Personalmangel in der Gastronomie ein großes Problem. Viele Unternehmen finden keine Mitarbeiter für Service oder Küche, es gibt immer weniger junge Menschen, die sich für Jobs in der Gastronomie interessieren.

Als Hauptgründe für das Desinteresse werden die unregelmäßigen Arbeitszeiten und die Arbeit an den Wochenenden genannt. Deshalb wollen Jugendliche nicht in die Gastronomiebranche einsteigen, sagt Mario Pulker, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Waren im Jahr 2010 noch etwa 800 Lehrlinge in niederösterreichischen Gastronomiebetrieben tätig, so lag die Lehrlingszahl im Vorjahr nur noch bei etwa 500 - ein Trend, der sich auch heuer fortsetzt. Viele Betriebe finden aber auch kein ausgebildetes Personal wie zum Beispiel Köche, da sich die Arbeitszeiten in der Gastronomie oft schwer mit dem Familienleben vereinbaren lassen.

Die Wirtschaftskammer möchte diesem Negativ-Trend entgegenwirken und führt sogenannte „Get a job“-Angebote in Schulen durch. Dabei sollen Mitarbeiter und Lehrlinge aus der Gastronomiebranche den Schülerinnen und Schülern die Berufssparte näherbringen, so Pulker.

Links: