Maschinenfabrik Heid schrieb wieder Gewinne

Die als Beteiligungsholding tätige Maschinenfabrik Heid AG in Stockerau (Bezirk Korneuburg) hat im ersten Halbjahr 2016 wieder einen Gewinn ausgewiesen, nachdem in der Vorjahresperiode ein kleiner Verlust angefallen war.

Das Stockerauer Unternehmen ist an der Wiener Börse notiert und unter anderem mit knapp acht Prozent an den Diskus-Werken in Frankfurt und mit zwei Prozent an der deutschen Zahnradfirma DVS Technology beteiligt. Weiters gehören der Maschinenfabrik Heid je zehn Prozent des Werkzeugmaschinenbauers WMS Sinsheim und der Heid Werkzeugmaschinen Ges.m.b.H.

In den ersten sechs Monaten 2016 setzte die Maschinenfabrik Heid knapp 148.000 Euro um, nach 143.000 Euro in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) drehte von minus 16.000 Euro auf plus 142.000 Euro und der Periodenüberschuss wurde in dem am Montag veröffentlichten Finanzbericht mit knapp 117.000 Euro nach minus 17.000 Euro angegeben.

Link: