Rabenstein: Tagung über Zukunft der Seelsorge

Das „Kardinal-König-Gespräch“ beschäftigt sich am 27. und 28. August mit der Zukunft der Seelsorge. Die Veranstaltung findet in Rabenstein/Pielach (Bezirk St. Pölten) statt, dem Geburtsort des früheren Wiener Erzbischofs (1905-2004).

Die Hauptreferenten sind der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner und Gerda Schaffelhofer, Präsidentin der Katholischen Aktion Österreich. Seit 2008 laden die Pielachtal-Gemeinden Rabenstein sowie Kirchberg, wo König die Volksschule besuchte, abwechselnd zum „Kardinal-König-Gespräch“. Nach einem Gedenkgottesdienst für Kardinal König am Samstag um 18.30 Uhr in der Rabensteiner Pfarrkirche beginnt die Tagung um 19.30 Uhr im Gemeinde- und Kulturzentrum.

Die Pfarrer der beiden Gemeinden, Pater Leonhard Obex und August Blazic, werden laut einer Aussendung der Diözese St. Pölten über ihre Erfahrungen, Freuden und Enttäuschungen in der Pfarrseelsorge berichten und ihre Visionen für die Zukunft erläutern. Den Abschluss bildet ein Festgottesdienst am Sonntag in der Andreaskirche auf einem Hügel zwischen Rabenstein und Kirchberg.

Links: