Tödlicher Motorradunfall in Unterrohrbach

Zwei Mal musste am Montag der Notarzthubschrauber „Christophorus“ wegen schwerer Motorradunfälle abheben. In Unterrohrbach starb ein 40-Jähriger, in Heidenreichstein wurde ein 69-Jähriger schwer verletzt.

Grund für den Unfall in Unterrohrbach in der Gemeinde Leobendorf (Bezirk Korneuburg) dürfte überhöhte Geschwindigkeit gewesen sein. Der 40-jährige Motorradfahrer gelangte in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.

Eine Anrainerin leistete sofort Erste Hilfe, der Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ wurde angefordert und landete kurze Zeit später. Die Notärzte konnten jedoch nur mehr den Tod des Zweiradlenkers feststellen. Der 40-Jährige trug nach Polizeiangaben zwar einen Sturzhelm, aber keine Motorradbekleidung.

Motorradfahrer in Heidenreichstein schwer verletzt

In Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) stieß ein Motorradfahrer frontal mit einem entgegenkommenden Traktor zusammen. Auch er war auf einer Landstraße in Altmanns auf die Gegenfahrbahn gelangt. Der 69-Jährige wurde schwerverletzt vom Hubschrauber „Christophorus 10“ in das UKH Linz geflogen, teilte die Polizei mit mit. Auch die Traktorlenkerin musste versorgt werden. Sie erlitt einen Kreislaufkollaps und wurde in das Landesklinikum Waidhofen an der Thaya gebracht.