Immer mehr Eingriffe in Tageskliniken

Dank moderner Operationsmethoden sind immer mehr medizinische Eingriffe in einer Tagesklinik möglich. Auch in Niederösterreich geht der Trend weg von langen Spitalsaufenthalten.

Vor sieben Jahren wurde in Niederösterreich damit begonnen, tagesklinische Leistungen anzubieten. Heute entfallen bereits 8,7 Prozent aller stationärer Aufenthalte auf eine Tagesklinik. In ganz Österreich sind es derzeit 5,6 Prozent. Typisch für tagesklinische Eingriffe sind etwa Operationen des Grauen Stars. Von diesen Operationen werden etwa 94 Prozent tagesklinisch durchgeführt. Der österreichweite Durchschnitt liegt bei etwa 79 Prozent.

Tagesklinische Leistungen sind immer dann möglich, wenn bei leichten Eingriffen nicht mit Problemen danach zu rechnen ist. Die Patienten werden früh am Morgen in der Tagesklinik aufgenommen und am Nachmittag oder am Abend wieder nach Hause entlassen. In 95 Prozent aller Fälle, können die Patienten tatsächlich noch am selben Tag nach Hause gehen. „Zugleich bringen tagesklinische Eingriffe durch kürzere Spitalsaufenthalte wirtschaftlich positive Aspekte für das Gesundheitswesen“, sagt Landesrat Karl Wilfing (ÖVP).

Freie Kapazitäten können neu genutzt werden

Weil der Trend immer mehr zu kürzeren stationären Aufenthalten geht und die Verweildauer der Patienten in den Kliniken sinkt, geht auch die Auslastung an manchen Abteilungen in den Spitälern zurück, heißt es in einer Aussendung der Landesklinikenholding. Diesem Wandel in der Medizin müsse man Rechnung tragen, indem man freien Kapazitäten anderweitig nutze, sagt Wilfing: „Wir nutzen die Möglichkeiten aktiv, indem wir benötigte Kapazitäten im Bereich der Dialyse, der Palliativteams und auch der Kinder- und Jugendpsychiatrie ausbauen.“

Als positives Beispiel wird von Seiten der Landeskliniken Holding die neue chirurgische Tagesklinik in Klosterneuburg (Bezirk Wien Umgebung) erwähnt, die Anfang Juli in Betrieb ging. 90 Prozent aller am Standort erbrachten operativen Leistungen aus den Fachbereichen Chirurgie, Unfallchirurgie, Augenheilkunde und Urologie werden nunmehr im Rahmen der Tagesklinik durchgeführt, heißt es. Eine Patientenbefragung aus dem Vorjahr stellt den Tageskliniken übrigens ein gutes Zeugnis aus: 5.300 befragte Patientinnen und Patienten gaben den Tageskliniken die Note 1.

Links: