Ein Drittel weniger Badegäste

Niederösterreichs Freibäder hoffen zum Ferienende auf einen Besucheransturm. Es wäre aber auch einer der wenigen in diesem Sommer. Die Besucherzahlen der Saison liegen etwa ein Drittel unter dem langjährigen Schnitt.

Schuld an den mäßigen Besucherzahlen sei das durchwachsene Wetter, erklären die Bademeister in Amstetten, Baden, Mistelbach und Krems bei einer Umfrage von noe.ORF.at. „Keine Woche war durchgehend sonnig trocken, da fehlt vielen die Lust, die Badetasche zu packen“, erklärt Manfred Korntheuer vom Freibad Neulengbach (Bezirk St. Pölten).

Im Vergleich zum Vorjahr gab es nur etwa halb so viele Badegäste. 2015 war allerdings ein Rekordsommer mit mehreren Hitzewellen. Im langjährigen Schnitt dürfte die Besucherzahl in diesem Jahr in den 122 niederösterreichischen Freibädern um 30 bis 40 Prozent niedriger sein. Abgerechnet wird aber erst zum Schluss, die meisten Bäder haben noch zwei bis vier Wochen geöffnet.

Links: