Vermisster Soldat aufgetaucht

Ein syrischer Soldat, der nach seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Militärischen Fünfkampf in Wiener Neustadt am 14. August verschwunden war, ist in Deutschland aufgetaucht. Er stellte dort einen Asylantrag.

Der Militärsportler stellte den Asylantrag am vergangenen Freitag in Ingelheim am Rhein (Rheinland-Pfalz), sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager. Der 38-jährige Mann hatte seine Unterkunft in der Militärakademie Wiener Neustadt am 14. August in der Früh verlassen. Bargeld sowie Dokumente und persönliche Gegenstände nahm er nach Polizeiangaben mit - mehr dazu in Syrischer Soldat nach Weltmeisterschaft abgängig (noe.ORF.at; 16.8.2016).

Die Exekutive vermutete, dass der Mann „aus freien Stücken die Kaserne verlassen hat“ und zu seinem in Deutschland lebenden Bruder unterwegs ist. Gegen den syrischen Soldaten liege weder ein straf- noch ein verwaltungsrechtliches Delikt vor, hieß es seitens der Polizei.

Link: