SPAR sucht 300 neue Mitarbeiter

Die Handelskette SPAR sucht bis Jahresende 300 Mitarbeiter in Ostösterreich. Denn die 28 früheren Zielpunkt-Filialen, die von SPAR übernommen wurden, sollen in den nächsten vier Monaten eröffnet werden.

Insgesamt investiert die Handelskette SPAR etwa 40 Millionen Euro in die komplette Umstrukturierung. Man spricht von der „größten Herausforderung für den Konzern“. Drei ehemalige Zielpunkt-Filialen in Niederösterreich wurden mittlerweile als SPAR-Standorte eröffnet, in Leobendorf (Bezirk Korneuburg), Mödling und Paudorf (Bezirk Krems-Land).

Sieben Zielpunkt-Filialen übernommen

Bis Jahresende sollen fast alle der 28 Standorte in Ostösterreich folgen. Laut dem Geschäftsführer von SPAR Österreich, Alois Huber, sucht das Unternehmen bis Jahresende 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Es werden in Summe in der Ostregion noch 15 Filialen neu eröffnet“, so Huber.

Bei den neuen Filalen hat man aber auch die früheren Zielpunktmitarbeiter berücksichtigt, so Huber. "Von den Lehrlingen haben wir alle übernommen, die sich bei uns gemeldet haben. Alle anderen Zielpunktmitarbeiter sind natürlich bevorzugt übernommen worden, schon alleine wegen der Fachkenntnis. In Niederösterreich wurden sieben ehemalige Zielpunktfilialen übernommen, SPAR beschäftigt in Niederösterreich 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Februar wurde die Lebensmittelkette Zielpunkt endgültig geschlossen. Etwas mehr als ein halbes Jahr später fand der Großteil der Mitarbeiter wieder einen neuen Arbeitsplatz - mehr dazu in Viele Zielpunkt-Mitarbeiter wieder beschäftigt (noe.ORF.at; 8.8.2016).

Link: