Unternehmen setzen auf neue Export-Länder

Viele niederösterreichische Unternehmen machen Geschäfte im Ausland. Nun setzt man auf neue Exportländer. Die Wirtschaftsagentur des Landes Ecoplus unterstützt nun auch Exporte in die USA und in arabische Länder.

190 niederösterreichische Unternehmen nahmen in der ersten Jahreshälfte 2016 die kostenfreien Dienstleistungen des Landes in Anspruch, also Unterstützungen für Exporte. Das sind um sechs Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Ecoplus unterstützt die Betriebe unter anderem bei der Suche nach Partnern und Kunden im Ausland.

Bohuslav spricht von Arbeitsplatz-Sicherung

Für Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) ist die Unterstützung in diesem Bereich so wichtig, weil das für die Unternehmen und die Wirtschaft ein wesentlicher Wachstumsmotor ist und Arbeitsplätze sichert. Im vergangenen Jahr exportierte Niederösterreich Waren im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro. Damit sind 224.000 Arbeitsplätze verbunden, so Bohuslav.

Mitte Juli wiesen die neuesten Exportzahlen ein Plus für Niederösterreich aus, wenn auch ein geringes. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Exporte um 0,7 Prozent - mehr dazu in Leichtes Plus bei Niederösterreichs Export (noe.ORF.at; 16.7.2016).

Link: