Wohnhaus in Zöbern abgebrannt

In Zöbern (Bezirk Neunkirchen) ist am frühen Freitagabend ein Wohnhaus abgebrannt. Die Hausbewohner konnten sich noch rechtzeitig ins Freie retten und blieben unverletzt. Die Brandursache war ein defekter Kamin.

Trotz des intensiven Löscheinsatzes der alarmierten Feuerwehren brannte das Wohnhaus in Zöbern, welches zum Großteil aus Holz bestand, bis auf die Grundmauern nieder. Das Gebäude war nach Polizeiangaben an ein Ehepaar vermietet. Am Donnerstag wurde der Holzofen in der Hütte beheizt. Die Polizei geht von einem Defekt im Kamin aus, hieß es am Samstag auf Anfrage.

Feuerwehrmänner bei Löscharbeiten bei einem Wohnhausbrand in Zöbern

Einsatzdoku - Lechner

Da immer wieder Glutnester aufflackerten, hielt die Feuerwehr eine Brandwache in den Nachtstunden. Insgesamt waren fünf Feuerwehren mit 78 Mitgliedern und elf Fahrzeugen im Einsatz. Es wurde niemand verletzt.