Schwimmender Beton aus Oberwaltersdorf

Beton, der schwimmen kann, bietet ein Unternehmer in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) an. Es ist das einzige Unternehmen Österreichs, das diese besondere Art von Leichtbeton vertreibt.

Als Leichtbeton werden alle Betone bezeichnet, die weniger als eine Tonne pro Kubikmeter schwer sind. Burkhard Schuller, der Jungunternehmer aus dem Bezirk Baden entwickelte eine spezielle Mischung, die den Beton noch etwas leichter macht. Sein Beton wiegt nur 700 Kilogramm pro Kubikmeter.

Leichbeton ist im Ausland beliebt

Der spezielle Beton kann zum Beispiel für Schwimmstege und Möbel aber auch zum Handwerken verwendet werden. Von den Leichtbetonmischungen wird der Großteil nach Dänemark, Deutschland, Italien und in die Schweiz exportiert. Wegen der großen Nachfrage plant das niederösterreichische Unternehmen den Export auf ganz Europa und die arabischen Länder auszuweiten.

Link: