Erstes Mietlabor für Jungunternehmer

Das Mieten von Büroräumlichkeiten ist im Geschäftsleben gang und gäbe. Am Technopolstandort in Tulln wird es ab Herbst aber das erste österreichweite Mietlabor für Jungunternehmer geben.

Das Mietlabor in Tulln ist das erste seiner Art in Niederösterreich und nach eigenen Angaben auch in Österreich. Ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes, investiert etwa 20.000 Euro in die Einrichtung des Labors.

Die Idee ist von Unternehmen gekommen

Mit sterilen Werkbänken, Brut-, Kühl- und Gefrierschränken, Eprouvetten und vielem mehr, ist das Mietlabor für verschiedenste Forschungsarbeiten ausgestattet. Obwohl das Mietlabor erst im Oktober in Betrieb geht, ist die Nachfrage bereits groß, sagt Ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki. „Wir haben bereits jetzt Interessensbekundungen. Wir sind auch auf die Idee gekommen, weil das von den Jungunternehmern nachgefragt wurde. Das heißt, es ist eine Idee, die vom Markt her kommt. Die Mietpreise werden sich sicherlich im unteren bis mittleren dreistelligen Eurobetrag bewegen“, sagt Miernicki.

Die Wirtschaftsagentur des Landes will damit Jungunternehmen kostengünstige Forschungstätigkeiten ermöglichen. Das Mietlabor in Tulln steht Interessierten ab Herbst vorerst im Rahmen eines Pilotprojektes ein Jahr lang zur Verfügung.

Links: