IT-Probleme: Dutzende Flüge ausgefallen

Wegen technischer Probleme ist es seit Sonntagnachmittag zu Chaos am Flughafen Schwechat gekommen. Bis Mitternacht fielen 63 Flüge aus, etwa 3.000 Passagiere waren davon betroffen.

Ursache war ein Übertragungsproblem bei den Flugplandaten, teilte der Flughafen mit. Davon betroffen waren 3.235 Passagiere, sie wurden zum Teil auf Bus und Bahn umgebucht, wenn sie nach München oder innerhalb von Österreich weiter reisen mussten. Für andere wiederum habe sich der Flug erledigt, weil es sich um Dienstreisen gehandelt habe, sagt AUA-Sprecher Peter Thier. Wie viele Passagiere über Nacht in Schwechat festsaßen, war Sonntagnacht noch unklar. Thier sprach von „etlichen hundert“.

500 Feldbetten für betroffene Passagiere

Für die betroffenen Passagiere wurden 500 Feldbetten am Flughafen aufgestellt und 900 Hotelbetten gebucht. Thier ging davon aus, dass diese nicht reichen, weswegen zusätzlich die Feldbetten organisiert wurden. „Wir haben alles Menschenmögliche getan. Für die gestrandeten Passagiere sind Notbetten aufgestellt worden, außerdem werden sie mit Essen und Trinken versorgt“, so Flughafen-Vorstand Günther Ofner gegenüber noe.ORF.at.

Die Airlines hofften auf eine baldige Behebung des Problems. Für die Übertragung der Daten sind die europäischen Luftfahrtorganisation Eurocontrol und die Austro Control zuständig. Dort heißt es, es müssten alle übersandten Flugplandaten wegen Problemen mit dem elektronischen System manuell ergänzt werden. Man könne deshalb nur wenige Landungen pro Stunde abwickeln, sagt der Sprecher der Austro Control, Markus Pohanka.

Lage soll sich am Montag normalisieren

Der Flughafen rechnete mit einer langsam Normalisierung der Lage. Derzeit sei Hauptreisezeit und es werde ein wenig dauern, für die am Sonntag hängen gebliebenen Passagiere Ersatzflüge zu finden. Für Fluggäste, die es nicht nach Wien geschafft haben, wollte man sich ab Abreiseort um Unterkünfte kümmern.

Für Montag wird mit einer Normalisierung der Lage gerechnet, an den technischen Problemen sollte über Nacht gearbeitet werden. Thier sprach am Sonntagabend von einem „mittleren Chaos“. Der Flughafen bittet inzwischen Passagiere und ihre Angehörigen, sich im Vorhinein auf der Webseite über mögliche Ausfälle und Änderungen von Flügen zu informieren. Bis Sonntagnacht war ein Ausfall für Montag fix: Es handelt sich um den Rückflug aus Stuttgart, da der Hinflug von Sonntag ausgefallen ist.

Link: