„Schockbilder“: Ansturm auf Rauchfrei Telefon

Das österreichweite Rauchfrei Telefon verzeichnete im Juli mehr Anrufer als im Gesamtjahr 2015. Das sei eine Auswirkung der neuen „Schockbilder“ auf den Zigarettenpackungen, heißt es bei der NÖ Gebietskrankenkasse.

Ende Mai waren die ersten Zigarettenpackungen mit der Nummer der Hotline im Handel. 0800 810 013 wurde im Juli 3.864 Mal gewählt, im Vorjahr 3.376 Mal. Seit der Umsetzung der Tabakrichtlinie sind nicht nur Schockbilder auf Zigarettenpackungen verpflichtend, auch die Telefonnummer der sogenannten „Quitline“ ist auf jeder in Österreich verkauften Zigarettenpackung abgedruckt. Die kostenlose Hotline ist seit zehn Jahren in Betrieb.

30 Prozent der Anrufer schaffen es aufzuhören

„30 Prozent von allen, die sich an uns wenden, schaffen es auch aufzuhören“, erklärte die Leiterin des Rauchfrei Telefons, Sophie Meingassner, in einer Aussendung am Montag. Die Hotline ist eine Initiative der Sozialversicherungsträger, aller Länder und des Gesundheitsministeriums. Betrieben wird sie von einem Team aus Klinischen Psychologinnen und Gesundheitspsychologinnen der NÖGKK in St. Pölten.

Links: