Neues Musicalfestival mit Marika Lichter

Marika Lichter wird Intendantin des neu gegründeten Musicalsommers Winzendorf (Bezirk Wiener Neustadt). Die erste Produktion wird im Juni 2017 in der neu gestalteten Spielstätte Steinbruch Winzendorf Premiere feiern.

In der ersten Saison sind 15 Vorstellungen von 22. Juni bis 22. Juli geplant. Als Produzenten fungieren Jerome Berg und Benedikt Karasek. Den Namen des Stücks, das in der ersten Saison präsentiert wird, wollten die Veranstalter vorerst nicht bekannt geben. Bei der ersten Musical-Produktion in Winzendorf handle es sich um die österreichische Erstaufführung einer internationalen Produktion.

Steinbruch Winzendorf Bühne

P. Bernhard

Produktion mit Pferden und Stuntreitern

„Wir haben schon vor einigen Jahren mit Jerome Berg und Benedikt Karasek darüber gesprochen, dass der Steinbruch Winzendorf eine tolle Spielstätte ist. Dann bin ich das erste Mal hingefahren und war total begeistert. Das ist so beeindruckend, wenn man dort hereinkommt“, sagte Marika Lichter gegenüber noe.ORF.at über die Spielstätte des neuen Musicalsommers Winzendorf.

„Es wird eine österreichische Erstaufführung sein und es wird auch etwas sein, wo wir ein bisschen Bezug nehmen auf die Karl May-Spiele, auf Winzendorf. Weil es werden auch Pferde dabei sein. Die Pferde sind ja dort zuhause, die sind das gewöhnt. Und wir werden Pferde und Stuntreiter auch haben in dieser Produktion“, verriet Lichter erste Details über die Produktion.

„Karl May-Festspiele Winzendorf“ bleiben bestehen

Laut Lichter ist der Steinbruch Winzendorf als Spielstätte für große Musicalproduktionen wie geschaffen. Die „Karl May-Festspiele Winzendorf“ wird es übrigens weiterhin geben. Wenn diese eine spielfreie Zeit einlegen, dann geht der Musicalsommer ab 22. Juni 2017 über die Bühne.

Steinbruch Winzendorf Bühne

P. Bernhard

Lichter durch zahlreiche TV-Produktionen bekannt

Marika Lichter (66) hat ein Operngesangsstudium am Konservatorium der Stadt Wien abgeschlossen und debütierte 1971 als Operettensoubrette im Wiener Raimundtheater. Ihre Laufbahn führte sie auch zum Musical und zum musikalischen Sprechtheater sowie zum gehobenen Schlager und Chanson, hieß es in der Aussendung. Bekannt wurde Lichter auch durch zahlreiche CD- und Konzertproduktionen und Fernsehsendungen, etwa als Siegerin der ersten Staffel der ORF-Sendung „Dancing Stars“.

Links: