Ursache für Flughafenchaos geklärt

Die Ursache für die IT-Panne auf dem Flughafen in Schwechat ist geklärt. Laut einem Sprecher der Austro Control handelte es sich um einen Systemfehler, weshalb Flugplandaten nicht wie üblich automatisch übertragen wurden.

Auf dem Flughafen in Schwechat mussten wegen der EDV-Probleme 63 Flüge gestrichen und Tausende Passagiere auf andere Maschinen umgebucht werden - mehr dazu in IT-Probleme: Dutzende Flüge ausgefallen (noe.ORF.at; 28.8.2016). Der Systemfehler, der das zwischenzeitliche Chaos ausgelöst hatte, „trat an der Schnittstelle auf, wo die Flugplandaten von Brüssel in Wien einfließen, also beim Zusammenspiel von Hard- und Software“, sagt der Sprecher der Austro Control, Markus Pohanka.

Vorübergehend mussten die Flugplandaten händisch eingegeben werden, wodurch es zu den Flugausfällen und Verspätungen kam. Durch eine Ersatzschaltung konnte schließlich am Sonntagabend die Verbindung wiederhergestellt werden. Um zu verhindern, dass sich ein derartiger Fehler wiederholt, wurden laut Pohanka Hard- und Software genau überprüft.

Zu keiner Zeit Gefahr für Passagiere

Gefahr für Passagiere habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, so der Sprecher der Flugsicherung. Die Flugplandaten wie Ankunftsort, Flugroute oder Flughöhe würden nämlich schon Stunden vor einem Flug eingegeben. „Ohne dieser Daten kann ein Flugzeug gar nicht starten“, so Pohanka.

Links: