Trio nach sieben Einbrüchen in Haft

Das letzte Mitglied eines Einbrechertrios hat die Polizei am Montag in Alland (Bezirk Baden) gefasst. Die drei Männer sollen gemeinsam sieben Einbrüche in Niederösterreich und Wien mit rund 60.000 Euro Schaden verübt haben.

Das letzte Mitglied eines Einbrechertrios hat die Polizei am Montag in Alland (im Bezirk Baden) gefasst. Ein 38-Jähriger wurde mit seinem Fahrzeug im Zuge einer Kontrolle angehalten und festgenommen. Der Russe soll gemeinsam mit einem 44-jährigen Wiener und einem 31-jährigen Georgier sieben Einbrüche in Niederösterreich und Wien mit rund 60.000 Euro Schaden verübt haben. Alle drei Beschuldigten sitzen in Korneuburg in Haft.

Die Gruppe erbeutete bei den Coups in unterschiedlicher Zusammensetzung Schmuck, Bargeld, Elektronikartikel und Bekleidung, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag. Tatorte der fünf vollendeten und zwei versuchten Einbruchsdiebstähle waren Wohnungen in Weidling, Klosterneuburg, Moosbrunn (Bezirk Wien-Umgebung), Achau und Vösendorf (Bezirk Mödling) sowie in Wien-Döbling.

Letztes Mitglied in Wien festgenommen

Bei einem Einbruch Mitte März in eine Wohnung im Stadtgebiet von Klosterneuburg wurden die Täter überrascht. Ein heimkehrender Bewohner wollte einen der beiden Männer durch Festhalten an der Flucht hindern und wurde verletzt, als sich der Täter losriss. Die Einbrecher suchten mit Bargeld und einer Fotoausrüstung das Weite. Die Opfer erstatteten Anzeige.

Als Täter forschte die Polizei einen 44-Jährigen aus. Der Beschuldigte aus Wien-Leopoldstadt wurde noch am Tag des Einbruchs festgenommen, sein Komplize konnte flüchten. Bei weiteren Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurden ein 31-jähriger Georgier und ein 38-jähriger Russe als Mittäter ausgeforscht. Gegen die beiden wurde ein EU-Haftbefehl erlassen.

Der 31-Jährige wurde heuer im April von niederösterreichischen Kriminalbeamten mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra in Rudolfsheim-Fünfhaus in Wien festgenommen. In der Nacht auf Montag klickten nun auch für den 38-Jährigen die Handschellen.