Tulln: Europas größte Blumenschau eröffnet

Mit wenigen Schritten kann man in Tulln eine florale Weltreise unternehmen. Das ist das Motto der diesjährigen Internationalen Gartenbaumesse in Tulln, die am Donnerstagvormittag eröffnet wurde.

Die Internationale Gartenbaumesse Tulln ist die größte Blumenschau dieser Art in Europa - mehr dazu in Tulln: Obst und Gemüse bei Blumenschau (noe.ORF.at; 30.8.2016). Allein für die florale Weltreise in der Donauhalle wurden mehr als 200.000 Blumen verarbeitet. 530 Aussteller zeigen die neuesten Gartentrends.

Biologisches Gärtnern steht im Mittelpunkt

Wie man biologisch im eigenen Garten arbeiten kann, das sei eines der wichtigen Themen hier auf der Messe, sagte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) bei der Eröffnung: „Da ist der Garten, glaube ich, die einfachste Form, die Menschen dazu zu bringen, die Sensibilität auch zu stärken, wirklich das Gefühl zu haben, was heißt es, im eigenen Garten etwas anzubauen, was heißt es aber auch, ökologische Kreisläufe zu akzeptieren.“

Blumen auf Sessel, Sujet

Messe Tulln

Auch mit „Natur im Garten“ würde man österreichweit eine Vorreiterrolle spielen, sagte Landeshauptmannstellvertreterin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP): „Weil es natürlich auch darum geht, dass diese strengen Kritierien - nämlich kein Torf, keine Düngemitteln - dass all das auch angewendet wird in der Gemeinde, auf den Spielplätzen, in den Parkanlagen.“

Tausende Blumenfreunde werden erwartet

Tulln habe sich mit der Gartenbaumesse zu einem Gartenkompetenzzentrum in Österreich entwickelt, sagte Bürgermeister Peter Eisenschenk (ÖVP). Bis Montag wird das Tullner Messegelände wieder Anziehungspunkt für tausende Garten-, Pflanzen-, Gemüse-, Obst und Blumenfreunde aus dem In- und Ausland sein.

Link: