Maplan eröffnet neuen Firmensitz

Nach der Übersiedlung eröffnet Maplan am Donnerstag seinen neuen Firmensitz in Kottingbrunn. Der Maschinenbauer verlegte seine Produktion samt Bürogebäude von Ternitz (Bezirk Neunkirchen) in den Wirtschaftspark im Bezirk Baden.

In Kottingbrunn beschäftigt das Unternehmen laut Aussendung künftig 200 seiner weltweit 230 Mitarbeiter. Investiert wurden zwölf Millionen Euro. Der neue Unternehmenssitz in Kottingbrunn liegt rund 40 Kilometer vom bisherigen Werk in Ternitz entfernt. 90 Prozent der Mitarbeiter seien zum neuen Standort mitübersiedelt. Für jene, die nicht wechseln wollten, wurden Sozialverträge ausverhandelt, teilte der Erzeuger von Spritzgießmaschinen mit.

Unternehmen bekennt sich zu Standort Europa

Die Produktion wurde von Einzel- auf Taktfertigung umgestellt. Dadurch erwartet CEO Wolfgang Meyer „30 Prozent mehr Output bei gleichem Mitarbeiterstand“. Das Unternehmen bekenne sich zum Standort Europa, hieß es in der Aussendung. „Natürlich ließe sich etwa in Asien kostengünstiger produzieren, aber wir bauen mit hohem Know-how Spezialmaschinen, und dieses Know-how lässt sich nicht so einfach transferieren“, erklärte Meyer.

Maplan Kottingbrunn

Hussmann

Der neue Firmensitz des Maschinenbauers Maplan in Kottingbrunn

Das neue Gebäude ist sehr modern und orientiert sich laut Geschäftsleitung an bereits bestehenden Firmengebäuden im Silicon Valley (USA), wie etwa an jenem der Firma Google. Es gibt Besprechungsinseln, Freizeitbereiche, die die Kommunikation fördern sollen oder sogenannte Denkerzellen, in die sich die Mitarbeiter etwa zum Telefonieren zurückziehen können.

Das 1970 gegründete Unternehmen hat laut eigenen Angaben 2015 mit rund 45 Millionen Euro Umsatz das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte abgeschlossen. Maplan produziert Elastomer-Spritzgießmaschinen und -pressen und exportiert diese in mehr als 60 Länder. Der Exportanteil liege bei 99 Prozent. Eigentümer der Maplan GmbH ist seit 2012 die Familie Soulier.

Im CCK Wirtschaftspark Kottingbrunn an der B17 sind derzeit nach Angaben von ecoplus auf 45 Hektar Fläche 27 Unternehmen angesiedelt. Für die Betreuung der Betriebe ist die Niederösterreichische Wirtschaftsagentur ecoplus zuständig, die auch an dem Park beteiligt ist.

Links: