„Weinherbst“ in mehr als 100 Gemeinden

Mehr als 100 Gemeinden laden bis Ende November zum 21. „Weinherbst“ in Niederösterreich. Mehr als 600 Veranstaltungen finden statt. Neben Festen gibt es auch Wanderungen, Radfahren und Weinführungen.

Beim ersten niederösterreichischen „Weinherbst“ im Jahr 1996 gab es in 36 Orten knapp über 200 Veranstaltungen. Zwanzig Jahre später entwickelte sich der „Weinherbst“ zur größten Weintourismus-Initiative Europas. Den Auftakt bilden in diesem Jahr die „Starnacht aus der Wachau“ am 2. und 3. September sowie „Klassiker“ unter den Weinfesten.

Radler im Weinviertel

Niederösterreich-Werbung / Astrid Bartl

Schwerpunkt „Weinherbst Aktiv“

Am Donnerstag wurde im Zuge des „Weinherbst Presse Get-together“ im Weingut Hutter in Krems der 21. „Weinherbst" Niederösterreichs offiziell eröffnet. Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) kündigte unter anderem den diesjährigen Schwerpunkt „Weinherbst Aktiv“ an. „Der aktive Genuss ist eine besonders schöne Variante, um die touristische Fülle des Landes Niederösterreich kennen zu lernen. Der Gast kann im Weinherbst 2016 die spätsommerliche Landschaft genießerisch erradeln und erwandern“, sagt Bohuslav.

Spannende Einblicke in die gelebten Traditionen rund um den Wein stehen beim Weinherbst von Ende August bis Anfang November im Mittelpunkt. „Diese Kombination von Wein, Landschaft, Lebensfreude und Genuss ist die größte weintouristische Initiative Europas und in ihrer Art einzigartig" erklärte Bohuslav.

Spaziergänge durch malerische Kellergassen

Zu Beginn des „Weinherbstes“ findet die Genussmeile in der Thermenregion-Wienerwald am 3./4. und 10./11. September statt. Von 2. bis 11. September lädt das Event „Kostbares Kamptal“ und von 2. bis 4. September das Rohrendorfer Kellergassenfest ein. Die Weinherbst-Eröffnung im Traisental steht am 9. September auf dem Programm.

Kellergassenfest

ORF

Das Veltlinerland lädt beispielsweise unter dem Motto „Wo der Wein wohnt“ zum geführten Spaziergang durch die malerischen Kellergassen von Poysdorf (Bezirk Mistelbach) und zum Besuch des Wein-Erlebnismuseums Vino Versum. Beim Mountainbiken am Wagram liegt der Ausgangs- und Endpunkt bei der Vinothek Weritas in Kirchberg im Bezirk Tulln, von der Lösskante geht es über die Lössformation „Neun Mauna“ und die Feuersbrunner Kellergasse bis Fels am Wagram.

Neu ist das „Weinherbst Taxi“ im Bezirk Mistelbach. Das „Weinmobil“ steht speziell für „Weinherbst“-Besucher zur Verfügung. Die Fahrten werden zu Fixpreisen je nach Entfernung angeboten, auch für größere Gruppen und mit Fahrrädern ist der Heimtransport möglich. Gestartet werde vorerst im Bezirk Mistelbach, eine Ausweitung sei in Planung, hieß es am Donnerstag.

Einige „Weinherbst“-Höhepunkte im Überblick:

  • 2. bis 4. September: Winzerfest in Röschitz
  • 3. und 4. September: Hagenbrunner Weintage
  • 8. bis 11. September: Poysdorfer Bezirkswinzerfest
  • 10. September: K&K Kellerfest in Jedenspeigen
  • 10. und 11. September: Kellergass’lfest in Bisamberg
  • 16. bis 18. September: Wein-Kunst-Kultur in Falkenstein
  • 17. und 18. September: Stürmisches Bluzafest in Hanfthal
  • 23. bis 25. September: Retzer Weinlesefest
  • 25. September: Kellergassenfest in Niederkreuzstetten
  • 20. Oktober: ART-Schmidatal-Literatur „Gemischter Satz“ in Radlbrunn
  • 22. Oktober: Hallo-Wein in Enzersfeld
  • 29. und 30. Oktober: Kürbisfest im Retzer Land

Link: