Letztes Stauwochenende vor Schulbeginn

Nach zwei Monaten geht am Montag für die Schüler aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland die Ferienzeit zu Ende. Am letzten Ferienwochenende dürfte es deshalb wieder viele Staus auf den Autobahnen geben.

Für rund eine halbe Million Schülerinnen und Schüler aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland beginnt kommende Woche die Schule. Vor allem Familien, die im Westen Österreichs urlauben und am Wochenende nach Hause fahren wollen, müssen mit Staus rechnen. Grund ist, dass auch viele deutsche Urlauber auf den Autobahnen unterwegs sein werden, schließlich enden die Ferien auch in den deutschen Bundesländern Berlin und Brandenburg sowie in den Niederlanden.

Längere Fahrtzeit auf sämtlichen Autobahnen

Konkret ist mit längeren Staus auf der Brennerautobahn, der Inntalautobahn, auf der Tauernautobahn in Salzburg und am deutsch-österreichischen Grenzübergang in Walserberg (ebenfalls Salzburg) zu rechnen. Darüber hinaus sollte man auch auf der Westautobahn zwischen Salzburg und Wien eine längere Fahrtzeit einplanen.

Wer von Süden Richtung Niederösterreich reist, der wird höchstwahrscheinlich auf der Südautobahn des Öfteren staubedingt stehen bleiben müssen. Selbiges gilt für die Ostautobahn. Empfohlen wird deshalb, die Heimreise entweder zeitig in der Früh sowie spät am Abend anzutreten.

Links: