Zwei Hochwasserschutzprojekte fertig

Der Hochwasserschutz ist in Niederösterreich nicht nur entlang der Donau ein Thema. Auch an den anderen Gewässern wurde in den vergangenen Jahren massiv investiert. Zwei Projekte im Waldviertel sind nun fertiggestellt.

In Waidhofen an der Thaya werden am Sonntag neue Anlagen eröffnet, die das Stadtgebiet in Zukunft vor bis zu hundertjährlichen Hochwasserereignissen schützen sollen. 3,8 Millionen Euro wurden investiert, finanziert wurden die Projekte von Land, Bund und Gemeinde - mehr dazu in 900 Millionen für Hochwasserschutz (noe.ORF.at; 18.8.2016).

Der für Katastrophenschutz zuständige Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) begründet die Ausgaben für neue Hochwasserschutzbauten mit den Naturkatastrophen der vergangenen Jahre, verweist aber auch auf die regionalen, schweren Unwetter der vergangenen Monate, die in der Landwirtschaft Rekordschäden angerichtet haben - mehr dazu in Rekordschäden in der Landwirtschaft (noe.ORF.at; 31.8.2016).

Bereits am Freitag wurde ein 1,5 Millionen Euro teures Projekt in Imbach (Bezirk Krems) eröffnet. Auch hier soll die Bevölkerung in Zukunft vor einem hundertjährlichen Hochwasser geschützt sein.

Link: