Kletterer brach sich den Knöchel

Ein 47-jähriger Wiener ist am Samstag auf der Rax mehrere Meter abgestürzt und hat sich den Knöchel gebrochen. Er wollte mit einer Begleiterin die Kletterroute „Rote Schlurze“ an der Nordwestseite der Rax bewältigen.

Wegen der kaum vorhandenen Sicherungsmöglichkeiten war der Sportler 25 Meter ohne Zwischensicherung aufgestiegen, berichtete die Landespolizeidirektion. Der 47-Jährige, nach eigenen Angaben ein erfahrener Kletterer, jedoch ohne alpine Ausbildung, rutschte ab und stürzte mehrere Meter tief auf ein Querband in der Felswand.

Seine Begleiterin setzte einen Notruf ab. Der Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber mittels Seil geborgen und ins Krankenhaus geflogen. Gleich drei Todesopfer waren an diesem Wochenende unterdessen in Tirol zu beklagen - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Links: