„TheaterHerbst Grenzenlos“ zeigt Spanisches

Der „TheaterHerbst Grenzenlos“ zeigt zu seinem Zehn-Jahr-Jubiläum die deutschsprachige Erstaufführung der Komödie „Der Widerspenstigen Spanische Zähmung“. Premiere feiert das Stück von Alfonso Paso am 24. September in Zwettl.

Der Komödienautor Alfonso Paso wurde vor 90 Jahren in Madrid geboren. Bis zu seinem Tod im Jahr 1978 schrieb der Spanier etwa 200 Lustspiele. Die Vorlage für „Der Widerspenstigen Spanische Zähmung“ lieferte William Shakespeare, dessen Todestag sich heuer zum 400. Mal jährt.

Manuela Seidl beim TheaterHerbst Grenzenlos 2016

Peter Sehnal/Ewald Buhl

Manuela Seidl in „Der Widerspenstigen Spanische Zähmung“

Neben der Aufführung des Stücks erwartet Besuchern eine Ausstellung von österreichischen und spanischen Karikaturisten sowie ein spanischer kulinarischer Leckerbissen, hieß es in der Aussendung des „TheaterHerbst Grenzenlos“. Das Stück ist bis 8. Oktober im Stadtsaal Zwettl zu sehen. Erstmals gibt es mit dem Theater Forum Schwechat einen zweiten fixen Spielort von 13. bis 29. Oktober.

Komödie und Kulinarisches in Zwettl und Schwechat

„TheaterHerbst Grenzenlos“-Intendantin Manuela Seidl, die mit der Saison 2016/17 die Intendanz des Theater Forums Schwechat übernimmt, fungiert in der Komödie auch als Darstellerin: Sie ist als Rosana zu sehen, die das Leben der eigenen Eltern (gespielt von Rita Dummer und Hans-Jürgen Bertram) wie ein General herrisch kontrolliert und plant, bis Lorenzo (Bernhard Lang) in ihr Leben tritt. Seine Freundin Yolanda wird von Ingeborg Mammeler gespielt.

Seidl und der künstlerische Leiter Marius Schiener starteten im Jahr 2007 unter dem Namen „Komödien Herbst NÖ“ mit ihrer theatralen Reise durch Europa. 2011 wurde das Projekt in „TheaterHerbst Grenzenlos“ umbenannt. Damals fanden die Aufführungen noch in Gmünd statt, vor zwei Jahren wurde mit Zwettl ein neuer Spielort im Waldviertel gefunden. Aufgeführt wurden bisher Stücke von Autoren aus u.a. Rumänien, Tschechien, Kroatien, Frankreich und Bulgarien.

Links: