Gemeinden planen Übernahme der Forsteralm

Gerüchte, wonach das im Mostviertel beliebte Skigebiet Forsteralm nahe Waidhofen an der Ybbs von den Umlandgemeinden weiterbetrieben werden könnte, wurden jetzt gegenüber noe.ORF.at bestätigt.

Die Forsteralm befindet sich zwar in Oberösterreich, das Einzugsgebiet erstreckt sich aber zu zwei Drittel auf das niederösterreichische Mostviertel. Zu einem möglichen Kauf der Forsteralm vom momentanen Betreiber - der Firma Forster Alm-Skilifte GmbH - könne man offiziell noch nichts sagen, heißt es seitens der Gemeinde Opponitz (Bezirk Amstetten).

Diese und andere Umlandgemeinden der Forsteralm überlegen jedoch einen Zusammenschluss, um den Fortbestand des Skigebietes langfristig zu sichern, so der Bürgermeister von Opponitz, Johann Lueger (ÖVP). Insgesamt acht bis zehn Gemeinden könnten gemeinsam an einem Strang ziehen, wer den Lift dann konkret weiterbetreibt, sei aber noch offen. Die Weiterführung müsse jedoch im Hinblick auf die bevorstehende Wintersportsaison in den nächsten Wochen besprochen werden, so Bürgermeister Lueger.

Link: