Sicherheitsverdienstpreis zum 40. Mal verliehen

Zum 40. Mal ist der Sicherheitsverdienstpreis für Niederösterreich verliehen worden. Insgesamt wurden 40 Personen, darunter 22 Beamte und 18 Privatpersonen, für ihren besonderen Einsatz für die Bevölkerung ausgezeichnet.

Mit dem Preis werden sowohl Polizistinnen und Polizisten, als auch Zivilpersonen geehrt, die im Vorjahr außerordentlichen Einsatz bewiesen haben. Unter den 40 ausgezeichneten Personen befinden sich zum Beispiel Helmut Riedl und Erhard Häusler aus Frankenfels (Bezirk St. Pölten). Sie retteten im Vorjahr eine pflegebedürftige Nachbarin aus ihrem brennenden Haus.

Mit Courage gegen Kriminalität und Gewalt

Vergeben wird der Preis von der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien und der Niederösterreichischen Versicherung. „Auch wenn wir mittlerweile mit ganz neuen Formen der Kriminalität konfrontiert sind, so bleiben die klassischen Delikte leider nach wie vor aktuell“, sagte Erwin Hameseder, Präsident des „Kuratoriums Sicheres Österreich" und Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien: „Umso wichtiger ist, dass es Frauen und Männer gibt, die sich in ihrem Beruf oder als Privatperson couragiert gegen Kriminalität und Gewalt einsetzen.“

Insgesamt wurden 40 Menschen ausgezeichnet. 22 von ihnen sind Beamtinnen und Beamte der Polizei, 18 von ihnen bewiesen als Privatpersonen Zivilcourage. „Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich für andere einsetzen und so einen wichtigen Beitrag zu einem sicheren und lebenswerten Land leisten“, betonte Hubert Schultes, der Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung. Franz Prucher, der Landespolizeidirektor in Niederösterreich sagte, dass der Sicherheitsverdienstpreis für ihn ein Ausdruck der Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen der Polizei und den Bürgerinnen und Bürgern in diesem Land sei.

Auszeichnung für beherztes Eingreifen

Unter den ausgezeichneten Personen befinden sich unter anderem drei Helfer der Freiwilligen Feuerwehr, die einem Polizisten aus Eggenburg (Bezirk Horn) das Leben gerettet haben. Dieser erlitt einen plötzlichen Herzstillstand. Geehrt wurden auch zwei Gastwirte, die in Berndorf (Bezirk Baden) einen Dieb auf frischer Tat ertappt hatten. Sie hielten den Mann solange fest, bis die Polizei eintraf.