Ausbildung für Lehrpraxis-Leiter beginnt

Jeder angehende Allgemeinmediziner muss künftig ein halbes Jahr in einer Lehrpraxis arbeiten. In Niederösterreich beginnt deshalb noch im September ein Ausbildungsseminar für praktische Ärzte, die einen Kollegen ausbilden wollen.

Das Seminar ist für alle praktischen Ärzte, die einen angehenden Allgemeinmediziner in ihrer Ordination ausbilden wollen, verpflichtend. 50 Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner haben sich für den ersten Kurs, der ab 24. September von der Ärztekammer Niederösterreich angeboten wird, bereits angemeldet. Künftig rechnet man mit einem Bedarf von ein bis zwei derartigen Veranstaltungen pro Jahr.

Die Seminare sind für die Ärzte kostenlos. Offen ist hingegen die Frage, wer die Gehälter der Jungärzte in der Lehrpraxis bezahlt - mehr dazu in Streit um Lehrpraxis für Ärzte (noe.ORF.at; 8.9.2016). Die neue Ärzteausbildung sieht im letzten Jahr des Studiums ein klinisch-praktisches Jahr im Krankenhaus vor. Dem folgt eine neunmonatige Spitalsbasisausbildung. Danach können sich die angehenden Ärzte zwischen einer Ausbildung zum Facharzt, die sechs Jahre dauert, oder einer Ausbildung zum Allgemeinmediziner, die 3,5 Jahre dauert, entscheiden.

Genügend Ausbildungsplätze entscheidend

Die neue Ausbildungsform wird zwar erst im Mai 2018 spruchreif - wenn die ersten Jungmediziner soweit sind, das neue Modell in Anspruch nehmen zu können -, doch schon jetzt sei es wichtig, zu signalisieren, dass genug Ausbildungsplätze für Allgemeinmediziner zur Verfügung stehen, heißt es von Seiten der Niederöstereichischen Ärztekammer. Dort befürchtet man, dass sich sonst viele angehende Mediziner eher für eine Facharztausbildung und gegen die Allgemeinmedizin entscheiden. Das könnte den bereits bestehenden Ärztemangel in diesem Bereich in Zukunft noch verschärfen, heißt es.

Die Ausbildung der Allgemeinmediziner soll in Zukunft übrigens kontinuierlich auf vier Jahre ausgeweitert werden. Für die Lehrpraxis bedeutet das, dass diese in zehn Jahren nicht mehr ein halbes, sondern ein ganzes Jahr dauern wird.

Link: