Neuman: Weltkonzern aus Niederösterreich

Vor 35 Jahren hat der Industrielle Cornelius Grupp die Neuman Aluminium Gruppe und die Firma Prefa in Lilienfeld im Traisental übernommen. Mittlerweile zählt Neuman zu den führenden internationalen Konzernen im Aluminiumbereich.

Im Jahr 1981 und damit vor 35 Jahren wurde die Neuman Gruppe vom Unternehmer Cornelius Grupp übernommen und zu einem internationalen und stark expandierenden Konzern ausgebaut. Heute erwirtschaften etwa 2.400 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von etwa 450 Millionen Euro. Das Jubiläum der Firma Neuman Aluminium wurde deshalb am Freitag mit einem großen Fest am Betriebsgelände im Lilienfelder Ortsteil Marktl gefeiert.

Neuman Gruppe

ORF

Metallverarbeitung hat in Marktl eine lange Tradition, die bereits ins 18. Jahrhundert zurück reicht. Am Hauptsitz der Neuman Gruppe gibt es seit 1780 eine metallverarbeitende Industrie, 1880 wurde die Fried v. Neuman an diesem Standort gegründet. Nach der Übernahme durch Cornelius Grupp im Jahr 1981 erfolgte eine weltweite Expansion, so zum Beispiel durch die Eröffnung eines Butzenwerks in China im Jahr 2002, die Übernahme von Raufoss Norwegen und Raufoss Montreal in Kanada im Jahr 2004 oder die Gründung von Neuman Aluminium Impact Extrusion in Waynesboro in den USA im Jahr 2005.

Grupp: Basis in Niederösterreich ist „ausgezeichnet“

„Wir haben viele Standorte von China bis Südamerika, aber wir haben hier aufgebaut und wir werden das auch weiter tun. Ich bin überzeugt davon, dass die Basis hier in Niederösterreich eine ganz ausgezeichnete ist“, sagte Konzerneigentümer Cornelius Grupp anlässlich des Jubiläums. Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bezeichnete Grupp als „Vorzeige-Unternehmer“: „Hier gibt es wirtschaftliche Produktivität nicht auf Kosten der nächsten Generationen, sondern als Grundlage für die nächsten Generationen“, so Pröll.

Die Neuman Aluminium Gruppe ist auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Aluminiumteile spezialisiert. Dabei werden unter einem Dach unterschiedliche Technologien genutzt. Die Neuman Gruppe produziert an zehn Standorten in Europa, Nordamerika und Asien. Sie entwickelt Lösungen für die Autmobilindustrie, Bauwirtschaft, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik und Verpackungsindustrie. Bei dem Festakt gab es auch ein zweites Jubiläum zu feiern: Seit genau 70 Jahren stellt die Firma Prefa, die ebenfalls vor 35 Jahren von Cornelius Grupp übernommen wurde, Aluminium-Dachplatten her.

Link: