Horn träumt trotz Krise von Champions League

Seit etwa einem Jahr ist die japanische Investoren-Gruppe um Fußball-Star Keisuke Honda beim SV Horn aktiv. Vom ehrgeizigen Ziel der Champions League sind die Horner derzeit aber weit entfernt. Sie stecken vielmehr im Abstiegskampf.

Vom österreichischen Amateur-Fußball in die Champions-League: Dieses überaus ehrgeizige Ziel gab die japanische Investoren-Gruppe um Fußball-Star Keisuke Honda beim SV Horn aus. Die Realität sieht derzeit aber anders aus. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen rangiert der SV Horn derzeit am unteren Tabellenende. Immerhin sorgte der 2:1-Sieg gegen Wacker Innsbruck am Freitagabend für ein kurzfristiges Stimmungshoch.

Horn vs Wacker Innsbruck

Karl Stöger / SV Horn

Mit sieben Punkten sind die Horner derzeit auch von ihrem Saisonziel noch weit entfernt. Der Abstiegskampf sollte dieses Jahr eigentlich kein Thema sein. Nach der Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse sprach man bei Horn zu Saisonbeginn von einem direkten Durschmarsch in die Bundesliga - mehr dazu in Horn plant Durchmarsch in Bundesliga (noe.ORF.at; 22.7.2016). Mittlerweile sind viele Fans nicht mehr vom Champions-League-Traum überzeugt. Die japanische Gruppe beteuert hingegen nach wie vor, dass sie an das Projekt glaube.

„Es ist nicht unsere Art, Ziele zurückzunehmen“

„Wir haben hohe Ziele, wir stehen zu den hohen Zielen und es ist unser Ziel, dass wir die Champions League erreichen“, sagt Marc-Kevin Prisching, General Manager des SV Horn - auch wenn das in den meisten Ohren etwas „irreal“ klinge, wie er sagt. „Wir wollen zeigen, dass unsere Ziele zurecht hoch sind.“ „Es ist nicht unsere Art, Ziele wieder zurückzunehmen. Natürlich ist die Champions League ein sehr hohes Ziel und wir verstehen die Zweifel, aber nur mit großen Aufgaben kann man auch schnell besser werden“, sagt auch Taku Omoto, der sportliche Leiter des SV Horn.

Horn vs Wacker Innsbruck

Karl Stöger / SV Horn

Den Sieg gegen Innsbruck rettete am Freitag vor allem Tormann Shuichi Gonda, einer der vielen Asiaten im Kader. Die Japaner wollen weiterhin auf Talente aus Asien setzen, die sie in Horn entwickeln können. Erst Anfang September wurde mit dem 18-jährigen Südkoreaner Jaewoo Kim der siebente Asiate im Kader verpflichtet - mehr dazu in SV Horn verpflichtet nächsten Asiaten (noe.ORF.at; 2.9.2016).

Links: