Dorfhelferinnen seit 50 Jahren im Einsatz

Seit 50 Jahren gibt es in Niederösterreich die Dorfhelferinnen. Sie helfen in land-und forstwirtschaftlichen Betrieben aus, wenn dort Not an der Frau ist, etwa wenn die betriebsführende Bäuerin aus gesundheitlichen Gründen ausfällt.

Seit 1966 bieten die Dorfhelferinnen in Notsituationen auf land- und forstwirtschaftlichen Betrieben ihre Hilfe an. „Der Einsatz der Dorfhelferinnen ist oft mit großen Herausforderungen verbunden, da neben der Arbeit in der Landwirtschaft oft auch Kinder und pflegebedürftige Personen zu betreuen sind", sagte Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) bei einem Festakt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums. Er zog auch Bilanz: Seit 1966 waren niederösterreichweit 465 Dorfhelferinnen tätig.

Den Beruf der Dorfhelferin gibt es in Österreich ausschließlich in Niederösterreich. Die landwirtschaftliche Fachschule Gießhübl (Bezirk Amstetten) bietet dafür eine einjährige, praxisorientierte Ausbildung an. Durch die Ausbildung in den Bereichen Kinderbetreuung, Altenbetreuung und Arbeit am landwirtschaftlichen Betrieb soll gewährleistet werden, dass die Absolventen für die herausfordernden Aufgaben bestens gerüstet sind. Derzeit versehen in Niederösterreich 31 Dorfhelferinnen ihren Dienst und leisten pro Jahr etwa 450 Einsätze mit über 5.000 Arbeitstagen.