Besucherrekord in Grafenegg

Die Jubiläumssaison in Grafenegg verzeichnete einen Besucherrekord: Allein das zehnte Grafenegg Festival besuchten mehr als 30.000 Gäste. Seit den Anfängen haben sich die Besucherzahlen der Sommersaison verdreifacht.

Das zehnte Grafenegg Festival ging am Sonntag mit zwei umjubelten Konzerten der Wiener Philharmoniker und Rudolf Buchbinder zu Ende, die zum feierlichen Finale der Jubiläumssaison alle Klavierkonzerte Beethovens aufführten. Mehr dazu in Beethovenkonzerte zum Abschluss.

Weitere musikalische Höhepunkte waren unter anderem die Konzerte mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst, dem Mariinsky Orchester St. Petersburg und Valery Gergiev, der Staatkapelle Dresden sowie die Konzerte des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich und dem European Union Youth Orchestra.

Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst

Michael Pöhn

Grafenegg 2016: Cleveland Orchestra, Dirigent Franz Welser-Möst

Rudolf Buchbinder: Ein besonderer Sommer

Insgesamt hatte die zehnte Grafenegger Sommersaison mit der Sommernachtsgala, den Sommerkonzerten, dem Grafenegg Festival und dem Familientag 48.600 Besucher. In der Sommersaison 2015 verzeichnete Grafenegg in all diesen Programmpunkten 45.100 Besucher.

Bariton Bryn Terfel mit Sopranistin Olga Peretyatko

ORF/ Hans Leitner

Sommernachtsgala 2016 mit Olga Peretyatko und Bryn Terfel

„Ein ganz besonderer musikalischer Sommer liegt hinter uns“, so Rudolf Buchbinder, der künstlerische Leiter der Sommerkonzerte in Grafenegg. „Wir können künstlerisch wie auch wirtschaftlich eine sehr erfreuliche Bilanz des Jubiläumsfestivals ziehen. Es macht mich glücklich und stolz, dass unser begeistertes Stammpublikum aber auch immer mehr neue Besucher den Zauber der Musik in Grafenegg entdecken. Die letzten zehn Jahre zeigen, dass es immer noch möglich ist, große Visionen gemeinsam zu verwirklichen.“

Treffpunkt für Spitzenmusiker aus aller Welt

Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ergänzt zu diesem Erfolg: „Grafenegg hat sich in den letzten zehn Jahren als internationaler Kulturstandort etabliert, der ein unnachahmliches Erlebnis von Kultur, Architektur und Natur bietet, und das zu leistbaren Preisen. Der herausragende Besucherrekord in der zehnten Saison spricht einmal mehr für die große Akzeptanz des Festivals innerhalb unseres Landes und weit darüber hinaus. In Grafenegg treffen sich Musiker aus aller Welt und Kulturliebhaber aus ganz Europa.“

Die Grafenegg Sommersaison 2017 findet von 22. Juni bis 10. September 2017 statt. Das Programm der kommenden Spielzeit wird Anfang November präsentiert. Weitere Konzerte mit den Tonkünstlern stehen noch im Oktober und November 2016 in Grafenegg auf dem Programm.

Link: