Weniger Birnen werden geerntet

Im Mostviertel hat die Ernte der frühreifen Birnensorten begonnen. Heuer erwartet man wegen Regen und Kälte während der Blüte im April eine unterdurchschnittliche Ernte. Es werden aber auch immer weniger Birnenbäume abgeerntet.

70 bis 90 Euro bekommen die Bauern im Mostviertel von der Lagerhaus-Genossenschaft für eine Tonne Birnen bezahlt. Der Preis sei in Ordnung, sagt Andreas Ennser, Obstbaureferent der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Dieser Preis richtet sich nach dem Weltmarktpreis für Fruchtsaftkonzentrat. Aber dennoch sei der Preis für den hohen Arbeitsaufwand für viele Bauern zu gering. Die Birnen werden zu nämlich einem Großteil händisch geklaubt. Deshalb bleiben mittlerweile bei vielen Streuobstbäumen die erntereifen Birnen hängen, sagt der Obstbaureferent.

In einem durchschnittlichen Jahr werden im Mostviertel bis zu 10.000 Tonnen Birnen geerntet. Heuer rechnet man mit etwas weniger. Im Raum Amstetten, St. Peter in der Au oder Haag hat die Ernte der frühreifen Sorten geerntegereits begonnen. Die Haupternte startet im Mostviertel in zwei bis drei Wochen.