Bühne im Hof: Saisonbeginn mit Kinder-Musical

Kabarettistische Kracher, kluge Köpfe, begnadete Komiker, hervorragende Schauspieler und musikalische Höhenflüge verspricht die neue Saison in der Bühne im Hof in St. Pölten. Los geht’s am 18. September mit einem Mit-Mach-Musical.

Die neue Saison in der Bühne im Hof startet am 18. September mit dem Mit-Mach-Musical „Peter Pan“ von Gernot Kranner - Musik, Tanz und Theater, gemeinsam mit Kindern, über die bekannte Geschichte des Jungen, der fliegen kann und sich weigert, erwachsen zu werden. In der neuen Saison wird jeweils am dritten Sonntag des Monats Programm für die jüngsten Theaterbesucher geboten. Tags darauf wird das Jugendstück als Schulvorstellung gezeigt.

Gernot Kranner

Barbara Palffy

„Tanz der Vampire“-Musical-Star Gernot Kranner zeigt zu Saisonbeginn das Mit-Mach-Musical „Peter Pan“

Daniela Wandl, die künstlerische Leiterin, setzt in der neuen Saison wieder auf alle Arten der Kleinkunst - von Kabarett über Musik bis zu Dialogen oder Akrobatik - und auf eine Mischung zwischen jenen, „die man schon kennt“ und jenen, „die man noch nicht kennt“. Zur ersten Kategorie ist wohl Josef Hader zuzuordnen, der mit „Hader spielt Hader“ am 23. September zu Gast ist. Die weiteren Termine im September bestreiten Nina Hartmann und Oliver Lendl mit der bissigen Verwechslungskomödie „Match me if you can“ am 24. September und die beiden „Kurier“-Kolumnisten Gabriele Kuhn und Michael Hufnagl mit ihrem „paaradoxen Ehe-Match“ am 30. September.

„Alte Bekannte“ und viele Premieren

Neben Josef Hader kehren in der neuen Saison zahlreiche weitere „alte Bekannte“ auf die Bühne im Hof zurück: Lukas Resetarits, Thomas Maurer oder Oliver Baier ebenso wie Gregor Seberg, Heinz Marecek und Heilbutt & Rosen. Erstmals in St. Pölten zu Gast ist am 5. November Rick Kavanian, bekannt aus „Der Schuh des Manitu“, mit seinem Solo-Programm „Offroad“. Dabei handelt es sich um eine von gleich sechs Niederösterreich-Premieren.

Chris Lohner

Inge Prader

Chris Lohner ist auf den Trend des Strickens aufgesprungen und macht sich bei dieser Leidenschaft jede Menge Gedanken

Auch der bayerische Kabarettist und Musiker Hannes Ringlstetter steht am 8. Oktober erstmals in Niederösterreich auf der Bühne. Chris Lohner zeigt sich in der Niederösterreich-Premiere ihres Programms „Wolllust“ am 20. Oktober selbstironisch, witzig und frech. Maschek sind mit der Premiere von „Fake“ am 21. Oktober erstmals in Niederösterreich, das Duo BlöZinger mit „Bis morgen“ am 12. November. Und die vier Musiker von Garufa nähern sich am 10. Dezember dem Thema Weihnachten mit viel Humor, Spaß und einer Riesenportion Virtuosität.

Miroslav Nemec liefert am 26. November schließlich eine Österreich-Premiere. Der bayerische TV-„Tatort“-Kommissar wird in „Miroslav Jugoslav“ rezitieren, singen und von seiner Kindheit als kroatischer Lausbub in Bayern erzählen. Ebenfalls gespannt darf man auf die Co-Produktion mit dem Wiener Rabenhof Theater sein - „Kottan ermittelt“, ein Puppen-Musical am 14. und 15. Dezember.

Links: