Modernisierter Bahnhof in Hollabrunn eröffnet

Der Bahnhof in Hollabrunn hat ein neues Erscheinungsbild. Die Modernisierungsarbeiten der vergangenen 1,5 Jahre sind abgeschlossen. Die ÖBB und das Land Niederösterreich investierten 6,5 Millionen Euro.

Der Bahnhof in Hollabrunn gilt als der Verkehrsknotenpunkt im Weinviertel. Neben neuen Bahnsteigdächern und einem neuen Eingangsportal sorgen nun drei neue Lifte, ein Blindenleitsystem und höhere Bahnsteige für Barrierefreiheit. „Mit September 2016 ist die Bezirkshauptstadt Hollabrunn somit nun ein anspruchsvoller, architektonischer und barrierefreier Ankunfts- und Abreiseort geworden“, sagt Alfred Holcik von den ÖBB bei der Eröffnungsfeier am Freitag.

Drehscheibe für 6.500 Pendler täglich

Täglich fahren 6.500 Pendler vom Bahnhof Hollabrunn in den Norden Wiens. „Neben dem wirklichen Vorteil für die Bevölkerung in dieser Region ist das natürlich auch entscheidend für die regionale Entwicklung einer Stadt, für die Wirtschaftssituation und für die Arbeitsplätze“, sagt der für Verkehr zuständige Landesrat Karl Wilfing (ÖVP). „Es ist daher eine wesentliche Aufgabe für die Politik, den öffentlichen Verkehr so zu organisieren, dass er all den Wünschen die diese beteiligten Personen hier haben, gerecht werden kann.“

Laut dem Bürgermeister der Stadt Hollabrunn, Erwin Bernreiter (ÖVP), wurde mit der Eröffnung des modernisierten Bahnhofs eine „Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs wieder fit gemacht.“

Link: