Antennenfernsehen jetzt gestochen scharf

Am 27. Oktober wurde in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland auf neues digitales Antennenfernsehen umgestellt. Betroffen sind in Niederösterreich jene 150.000 Haushalte, die ihre TV-Programme über Antenne empfangen.

Alle Informationen zur Umstellung

Hotline 0800 66 55 66 (Montag bis Samstag von 8.00 bis 21.00 Uhr) und im ORF-Teletext auf Seite 883

Die Zuseherinnen und Zuseher können ihr TV-Angebot nun in High Definition (HD) empfangen, also mit hoher Bildauflösung und damit in noch besserer Qualität. Die Umstellung erfolgte am 27. Oktober, aber nicht alle Antennenkunden haben „Niederösterreich heute“ dann am gewohnten zweiten Programmplatz gefunden.

"An erster Stelle befindet sich nun ORF eins, an zweiter ORF 2, allerdings mit „Wien heute“, weil ein Programmplatz nicht mit neun „Bundesland heute"-Sendungen belegt werden kann. Dann kommen in der Senderreihung einige Privatsender, ORF III, sowie ORF sport+ und an neunter Stelle, aus frequenztechnischer Sicht, ORF Niederösterreich“, erklärt HD-Koordinator Michael Weber.

„NÖ heute“ wie gewohnt auf Platz zwei sehen

Wer aber, wie gewohnt, „Niederösterreich heute“ auf dem zweiten Programmplatz sehen will, kann die Sender-Reihung ganz einfach händisch, also mittels Fernbedienung, durchführen: Bei den meisten Fernbedienungen muss man die Menü-Taste drücken um so den Sendermanager zu starten. Dann gibt man üblicherweise den Code ein, also vier Mal die Null. Als nächstes sollte die Senderliste am Fernsehbildschirm angezeigt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie reihe ich „NÖ heute“ auf Platz zwei?

Die Sender-Reihung kann sehr einfach händisch mittels Fernbedienung geändert werden.

Nun sieht man die Reihung: ORF eins auf Platz eins, ORF zwei auf Platz zwei usw. und auf Platz neun ORF Niederösterreich (mit „Niederösterreich heute“). Diesen Programmplatz wählt man an, markiert ihn und schiebt ihn nach oben auf Platz zwei. In den meisten Fällen drückt man noch auf der Fernbedienung auf die Tasten „Okay“ und „Exit“ und die neue Sender-Reihung ist automatisch am Fernseher gespeichert.

Einfache Installation der simpliTV-Box

Für alle, die noch nicht umgestellt haben, bieten Kommunikationselektroniker die simpliTV-Box an. Die Installation ist ganz einfach. Die Box wird an den Strom angeschlossen, dann mit dem HDMI-Anschluss und mit dem Antennenkabel verbunden. Per Fernbedienung muss am TV-Gerät die richtige Quelle, also HDMI 1, ausgewählt und der Sendersuchlauf gestartet werden. Nach wenigen Minuten sind die Programme in HD zu empfangen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie steige ich um?

Es dauert nicht sehr lange, und die Installation der simpliTV-Box an das Fernsehgerät ist ganz einfach durchzuführen.

Kostenlos ist der Empfang der ORF-Sender, sowie 3sat, ATV, Puls4, Servus und der regional verfügbaren Programme. Für alle, die ein größeres TV-Angebot konsumieren möchten, bietet simpliTV ein monatliches Abo mit einem erweiterten Programmangebot von rund 40 Sendern an.

Links: