Trinkwasser von Wölbling verunreinigt

Das Trinkwasser in Wölbling (Bezirk St. Pölten) ist mit Bakterien verunreinigt. Eine Untersuchung am Montag der Vorwoche ergab, dass koloniebildende Einheiten nachgewiesen wurden, teilt die Gemeinde mit.

Das gesamte Ortsgebiet von Wölbling ist von den Verunreinigungen betroffen. An drei Standorten werden die Werte besonders stark überschritten. Um welche Bakterien es sich genau handelt, steht nach Angaben von Bürgermeisterin Karin Gorenzel (SPÖ) noch nicht fest. Koliforme und E-Koli-Bakterien sowie Enterokokken werden aber ausgeschlossen.

Die Ursache für die Verunreinigung ist bislang unklar. Zur Sicherheit wird nun das gesamte Wasserleitungsnetz mit Chlor gespült. Die Gemeinde rät jedenfalls dazu, das Wasser drei Minuten lang abzukochen, bevor es verwendet wird. Erst vor zwei Monaten gab es ähnliche Probleme, damals war das Trinkwasser mit E-Koli-Bakterien verunreinigt.

Link: