Start der ORF-Infokampagne: Antenne goes HD

In Niederösterreich, Wien und dem Burgenland wird das Antennenfernsehen mit 27. Oktober auf High Definition (HD) umgestellt. Im ORF-Zentrum in Wien wurde am Montag die Informationskampagne zur HD-Umstellung vorgestellt.

Die ORF-Senderfamilie (ORF eins, ORF 2, ORF III und ORF Sport +) und die österreichischen Privatsender sind ab 27. Oktober in verbesserter Bildqualität auch für all jene zu sehen, die ihr TV-Programm via Haus-oder Zimmerantenne empfangen.

Wrabetz: „Umstellung ist ein logischer Schritt“

Die Umstellung von Terrestrik auf HD sei ein logischer Schritt, sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Fernsehen habe eine Zukunft als High-Definition-Fernsehen, daher wolle man jenen, die über Haus-oder Zimmerantenne fernsehen, die Möglichkeit geben, diesen höchsten Standard zu empfangen, so der ORF-Generaldirektor.

Antennenfernsehen ORF Michael Wagenhofer Robert Ziegler Margit Laufer Alexander Wrabetz Michael Weber

Mikes/leadersnet

Bei der Präsentation der Informationskampagne (v.l.): Michael Wagenhofer (ORS-Geschäftsführer), Robert Ziegler (ORF-NÖ-Chefredakteur), Margit Laufer („NÖ heute“-Moderatorin), Alexander Wrabetz (ORF-Generaldirektor) und Michael Weber (HD-Koordinator)

Die Fernsehgeräte sind schon lange für High Definition gerüstet, erklärte der Geschäftsführer der Österreichischen Rundfunksender GmbH (ORS), Michael Wagenhofer. Die Bildschirmdiagonalen sind in den letzten Jahren immer größer geworden und die HD-Fähigkeit der Fernsehgeräte ist längst gegeben, aber die Zuführung über Antenne war bislang nicht gewährleistet. Nun bekommt der TV-Kunde alle Programme des ORF - einschließlich der Spartenprogramme - in HD.

Alle Informationen zur Umstellung

Hotline 0800 66 55 66 (Montag bis Samstag von 8.00 bis 21.00 Uhr) und im ORF-Teletext auf Seite 883

Betroffen von der HD-Umstellung sind jene TV-Kunden, die demnächst ein schriftliches Insert im Programm sehen – der ORF Niederösterreich informiert in den kommenden Wochen ausführlich.

Es sei ganz wichtig, dass alle, die von der HD-Umstellung betroffen sind, auch die entsprechende Information bekommen, sagte ORF-NÖ-Chefredakteur Robert Ziegler. Die HD-Umstellung sei ein wichtiger Schritt, was die Qualität des Fernsehens betrifft – dabei wolle man die Seherinnen und Seher unterstützen, so Ziegler.

Links: