Cobra-Einsatz wegen Kindesentziehung

Die Spezialeinheit Cobra hat am Mittwoch einen 42-Jährigen in Neunkirchen festgenommen. Er soll am Dienstag seine drei Kinder entführt haben und mit ihnen über Nacht im Mostviertel und in Oberösterreich unterwegs gewesen sein.

Auslöser für die Kindesentziehung dürfte ein Familienstreit eines syrischen Ehepaares gewesen sein, der Dienstagnachmittag eskalierte. Der 42-jährige Vater soll seine drei minderjährigen Kinder im Alter von sechs, sieben und neun Jahren auf einem Spielplatz in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) ins Auto gepackt haben und verschwunden sein. Nachdem eine großangelegte Suche im Raum Gloggnitz mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers erfolglos blieb, wurde die Fahndung bis in den Raum Steyr (Oberösterreich) ausgedehnt. Die Polizei vermutete, dass sich der Mann dorthin absetzen wird, da seine Schwester in Steyr lebt.

Am Mittwoch in der Früh wurde schließlich bekannt, dass sich der Mann mit seinen Kindern in einem Mehrparteienhaus in Neunkirchen verschanzt hatte. Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt ordnete die Festnahme mit Unterstützung der Sondereinheit Cobra an. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, die Einvernahme des Mannes sei im Laufen, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner mit. Die unmündigen Kinder wurden in die Obsorge der Behörden übergeben.