Auto landete auf Gleisen der Südbahn

In Wiener Neustadt ist Freitagfrüh ein Auto auf den Gleisen der Südbahn gelandet. Der Lenker blieb unverletzt. Die Bahnstrecke musste gesperrt werden. Bei drei ÖBB-Zügen des Fernverkehrs ist es zu Verspätungen gekommen.

Aus bislang unbekannter Ursache ist ein Autofahrer von der Nebenfahrbahn der Südbahn abgekommen und hat sich mit dem Fahrzeug mehrmals überschlagen. Das Fahrzeug blieb auf den Geleisen seitlich liegen. Der junge Fahrer aus Niederösterreich stieg unverletzt aus dem Fahrzeug. Die Feuerwehr sperrte sofort die Bahnstrecke, veranlasste die Abschaltung der Oberleitung und konnte das Fahrzeug schließlich sicher bergen.

Durch die Sperre ist es bei drei Fernverkehrszügen der ÖBB zu einer Stunde Verspätung gekommen. Konkret betroffen waren zwei Züge der Verbindung Graz-Wien sowie ein Euronight-Zug von Italien nach Wien. Pendler waren nicht betroffen, heißt es von Seiten der ÖBB.