23 neue Kassenärzte unter Vertrag

In Niederösterreich sind 23 Arztstellen neu besetzt worden. Die NÖ Gebietskrankenkasse sieht bei den Nachbesetzungen nur „punktuelle Engpässe“. Laut Ärztekammer gibt es allerdings weiterhin 13 offene Stellen.

Nach dem Ärztehearing von Gebietskrankenkasse (NÖGKK) und Ärztekammer vergangene Woche bekommen 16 Mediziner neue Einzelverträge, sieben steigen in Gruppenpraxen ein. Das Interesse an den freien Stellen war nach Angaben der NÖGKK groß: Allein 21 Mediziner hätten sich um die fünf freien Fachartzstellen, darunter auch die neugeschaffene Planstelle für Innere Medizin in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung), beworben. Im Schnitt meldeten sich für eine freie Stelle 4,2 Interessenten. Ebenso gefragt waren Hausarztstellen: Für die acht zu vergebenden Planstellen für Allgemeinmedizin meldeten sich 19 Ärzte, teilte die Kasse mit.

NÖGKK: „Nur punktuelle Engpässe“

Die Ärztekammer für Niederösterreich spricht zwar von einer „erfreulichen Entwicklung“. Für 13 Stellen - sieben Kassenstellen für Allgemeinmedizin und sechs Facharztstellen - würden jedoch weiterhin Ärzte gesucht. „Diese Stellen haben wir nun wieder ausgeschrieben“, sagt Christoph Reisner, Präsident der Ärztekammer für Niederösterreich.

Während die NÖGKK bei den Nachbesetzungen lediglich „punktuelle Engpässe“ sieht, die laut Obmann Gerhard Hutter „nur ein Prozent aller Kassenstellen betreffen“, bewertet die Ärztekammer die Situation anders. Die große Zahl an Bewerbern bleibe demnach aus: „Für vier Stellen für Allgemeinmedizin und zwei Facharztstellen gab es nur eine Bewerberin beziehungsweise einen Bewerber. Aber wir sind schon froh, dass wir die Stellen überhaupt besetzen können“, so Reisner.

Ärztekammer: Einige Stellen länger als ein Jahr offen

Probleme gäbe es demnach vor allem bei der Besetzung in der Kinder- und Jugendheilkunde sowie Psychiatrie. In Lilienfeld und Gänserndorf werden seit 15 bzw. seit 13 Monaten Nachfolger für die Psychiatrie-Ordination gesucht. In Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) und Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf) werden seit elf Monaten Kinderärzte für die Kassenstellen gesucht. Eine allgemeinmedizinische Stelle ist darüber hinaus seit 13 Monaten ausgeschrieben, obwohl sie in einer attraktiven Gegend liegt, nämlich in Krems, so die Ärztekammer. Die Bewerbungsfrist für die aktuell ausgeschriebenen Stellen läuft bis 3. Oktober.

Laut Aussendung der Ärztekammer führt Geduld letztlich aber oft auch zum Erfolg: Die Ordination für Allgemeinmedizin in Götzendorf (Bezirk Bruck an der Leitha) habe nach siebenmaliger Ausschreibung, jene in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) nach viermaliger Ausschreibung einen Nachfolger gefunden.

Gruppenpraxen liegen im Trend

In einem Punkt sind sich Gebietskrankenkasse und Ärztekammer aber jedenfalls einig: Gruppenpraxen liegen in Niederösterreich klar im Trend. „Diese innovativen Ordinationsmodelle ermöglichen Ärztinnen und Ärzten eine optimale Work-Life-Balance", sagt NÖGKK-Obmann Gerhard Hutter. "Beruf und Familie sind leichter miteinander vereinbar. Außerdem gelingt es so, Betriebskosten einzusparen und Patientinnen und Patienten längere Ordinationszeiten anzubieten.“ Laut Ärztekammer ist dieses Modell auch für ältere Mediziner interessant, die ihre Arbeitszeit reduzieren möchten.

Neu besetzte Einzelstellen:

  • Allgemeinmedizin in Altlengbach, Bad-Fischau-Brunn, Großweikersdorf, Götzendorf/Leitha, Hainburg, Kirchstetten, Langenlois, Langenzersdorf
  • Hals-Nasen-Ohren in St. Pölten
  • Innere Medizin in Klosterneuburg
  • Kinder- und Jugendheilkunde in Melk
  • Urologie in Melk und St. Pölten
  • Zahnheilkunde in Laa/Thaya, Wiener Neustadt, Ybbs/Donau

Neue Ärzte in Gruppenpraxen:

  • Allgemeinmedizin in Gießhübl, Großmugl, Wiener Neustadt, Würmla
  • Augenmedizin in Waidhofen/Ybbs
  • Hals-Nasen-Ohren in Wiener Neustadt
  • Orthopädie in Wiener Neustadt

Links: