Polizist verhindert schweren Unfall

Ein Polizist außer Dienst hat in der Nacht auf Freitag einen schweren Unfall auf der Westautobahn (A1) bei Amstetten verhindert. Er hielt eine verunfallte Pkw-Lenkerin mit Gewalt davon ab, auf die Fahrbahn zu laufen.

Der Gruppeninspektor der Landespolizeidirektion Oberösterreich, Klaus Korosec, war in Richtung Linz unterwegs, als ein vor ihm fahrender Pkw mit rumänischem Kennzeichen zwischen Amstetten Ost und West plötzlich und unvermittelt von der mittleren Fahrspur nach rechts geriet und gegen die Leitschiene prallte. Das Auto wurde von dort gegen eine Betonabgrenzung katapultiert und blieb nach mehreren heftigen Kollisionen demoliert auf der Überholspur liegen. Auf der Fahrbahn lagen Scherben, Kfz-Teile und Utensilien aus dem Wagen verstreut.

Lenkerin wollte auf Fahrbahn ihr Handy suchen

Der Beamte und die Lenkerin eines Autos mit Amstettner Kennzeichen hielten umgehend auf dem Pannenstreifen an. Der Gruppeninspektor gurtete die verunfallte junge Frau ab und brachte sie ins Freie. Die Frau war laut Landespolizeidirektion Niederösterreich vermutlich nicht verletzt, aber zeitlich und örtlich total desorientiert. Sie stand augenscheinlich unter Schock.

Während der Gruppeninspektor über Notruf die Autobahnpolizeiinspektion Amstetten verständigte, versuchte die verunfallte Frau auf die Fahrbahn zu gelangen, um ihr Handy zu suchen. Der Beamte musste das Opfer wiederholt zurückzerren und festhalten. Er und die geschockte Lenkerin kamen schließlich sogar auf der Überholspur der Autobahn zu Sturz.

Gruppeninspektor Klaus Korosec

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Gruppeninspektor Klaus Korosec

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gruppeninspektor Klaus Korosec schildert die dramatischen Szenen auf der Autobahn

Die Unfallstelle war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgesichert. Weitere Fahrzeuglenker hielten nicht an, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. In einem Moment mit weniger Verkehrsaufkommen brachte der Gruppeninspektor die Frau dann über die Fahrbahn auf den Pannenstreifen, wo ihn die Lenkerin des Autos mit Amstettner Kennzeichen unterstützte. Das Unfallopfer musste beruhigt werden, ehe es laut Polizei mitteilte, offensichtlich am Steuer eingeschlafen zu sein. Die Lenkerin wurde schließlich dem Rettungsdienst übergeben.

Link: