Suchhunde: Zahl der Einsätze steigt

Die Suchhundestaffeln des Roten Kreuzes Niederösterreich werden immer öfter zur Vermisstensuche angefordert. Pro Jahr verzeichnen die Helfer 40 Einsätze. In Neunkirchen wurde nun ein neues Ausbildungszentrum eröffnet.

Die Suche nach Verschütteten und das Finden von Vermissten muss regelmäßig geübt werden. Ideale Bedingungen für dieses Training finden die Suchehundestaffeln des niederösterreichischen Roten Kreuzes seit Samstag auch auf dem Gelände des neuen Ausbildungszentrums in Neunkirchen. Hier sind 15 Hundeführer mit ihren Hunden stationiert, die im Ernstfall rasch ausrücken müssen.

Vermisstensuche: Anstieg von 20 bis 30 Prozent

Die Zahl der Einsätze wegen vermisster Personen ist in letzter Zeit deutlich gestiegen, sagt Jochen Hirschegger, Kommandant der Rot-Kreuz-Suchhundestaffel in Neunkirchen. „Bei den Einsatzalarmierungen, wo wir demente Personen suchen müssen - sei es dass sie von zu Hause oder von Betreuungseinrichtungen weggegangen sind - merken wir definitiv einen Anstieg in den letzten Jahren. Ich schätze, dass die Zahl dieser Einsätze um 20 bis 30 Prozent angestiegen ist.“

Suchhunde Rotes Kreuz

ORF

Das neue Gelände bietet die Möglichkeit, alle Anforderungen zu trainieren. Die niederösterreichischen Hundeführer sind auch international als Ausbildner gefragt. Vor einigen Jahren haben sie in Jordanien Suchtrupps ausgebildet, derzeit läuft ein weiteres Ausbildunsgprogramm für die marokkanische Polizei. „Diese ist auch für die Trümmersuche zuständig. Wir machen seitens des österreichischen Roten Kreuzes mit den marokkanischen Polizeihundeführern Workshops, sowohl hier in Österreich als auch in Marokko“, sagt Josef Schmoll, Leiter der Auslandseinsätze beim Roten Kreuz Niederösterreich.

Ausbildung dauert zwei bis drei Jahre

In das Training investieren die Freiwilligen des Roten Kreuzes viel Zeit, mindestens einmal pro Woche wird mit den Hunden gearbeitet. Bis ein Suchhund ausgebildet ist, dauert es oft zwei bis drei Jahre, das Tier ist dann etwa sieben Jahre im Einsatz. Der Hund und sein Hundeführer müssen sich bei der Rettungsaktion blind verstehen und einander vertrauen können. Das ist das Ziel der Trainingseinheiten im neuen Suchhundeausbildungszentrum in Neunkirchen.

Links: