Alpinunfall: Wanderin mit Hubschrauber gerettet

Ein 48-jährige Frau hat sich am Sonntag im Raxgebiet (Bezirk Neunkirchen) den Knöchel gebrochen und wurde vom Hubschrauber mittels Tau gerettet. Für die Bergrettung Reichenau war es einer von drei Einsätzen an dem Tag.

Die 48-jährige Wienerin hatte sich in der Nähe des Einstiegs zur Schönbrunnerstiege bei einem Sturz den linken Knöchel gebrochen. Ihr Begleiter setzte kurz nach 13.00 Uhr einen Notruf ab. Acht Mitglieder der Bergrettung übernahmen die Erstversorgung und brachten die Verletzte auf das Dach der Lawinenverbauung der Höllentalbundesstraße. Dort wurde die Frau vom Hubschrauber „Christophorus 3“ mittels Tau gerettet und ins Krankenhaus geflogen.

Hubschrauber Alpinunfall

Bergrettung Reichenau

Fast zur gleichen Zeit wurden die Bergretter zu einem Einsatz auf der Knofelebenhütte auf 1.250 Meter Seehöhe gerufen. Eine 72-Jährige wurde nach einem Schwächeanfall ins Tal gebracht. Gegen 16.30 Uhr musste ein Patient mit einer Fußverletzung vom Waxriegelhaus auf den Gebirgspass Preiner Gscheid gebracht werden, hieß es in der Aussendung.